schliessen
Startseite
Vorstand
Termine
Projekte
Treffen/Kontakt
Intern
Von unserem Club geförderte Projekte

Sprachförderung für ukrainische und zugewanderte Kinder an der Stephanusschule

Im Frühjahr 2015 hat der IWC Paderborn ein Projekt zur Verbesserung der Bildungschancen von Flüchtlingskindern an der Stephanusschule in Paderborn ins Leben gerufen. Bereits seit dieser Zeit unterstützen wir täglich die Lehrer*innen. Mit viel Einfühlungsvermögen, Leidenschaft und Herzblut versuchen wir – zusätzlich zum Unterricht -, den Kindern beim Erlernen der deutschen Sprache zu helfen. …..und das mit Erfolg!


Betreuung der Blindengruppe BSV Paderborn in Westfalen e.V.

Seit dem Jahr 2009 betreuen wir Inner Wheelerinnen den Blinden- und Sehbehindertenverein Paderborn im BSV Westfalen e.V.

Einmal im Jahr organisieren wir einen Ausflug mit den Mitgliedern dieser Gruppe. So gab es bereits Spaziergänge im Haxtergrund und im Kurpark Bad Driburg, Museumsführungen im Kloster Dalheim oder im Diözesanmuseum Paderborn und Ausflüge nach Bielefeld. Beim anschließenden gemütlichen Ausklang mit Kaffee und Kuchen wurden und werden die Kontakte untereinander immer weiter intensiviert.

Zur alljährlichen Adventsfeier des BSVW sind die jeweilige Präsidentin und Incoming-Präsidentin eingeladen.


Betreuung der MS- Gruppe Paderborn

Eines der ersten Sozialprojekte unseres Clubs war die Betreuung einer MS-Gruppe in Paderborn. Auf Initiative der damaligen Präsidentin Ingrid Moll-Horstmann wurde im Jahre 1985 der Kontakt zu einer MS-Gruppe geknüpft.

Zweimal jährlich wurden die Mitglieder der Gruppe eingeladen zu einem gemütlichen Kaffeetrinken, einem nachmittäglichen Theaterbesuch oder einem Spaziergang an unterschiedlichen Orten. So wurde nicht nur der Kontakt zu den Innerwheelerinnen hergestellt, sondern auch der Kontakt zwischen den Mitgliedern der Gruppe intensiviert.

Da sich die Gruppe von ursprünglich mehr als 20 Teilnehmern auf 2 verkleinert hat, wird sie seit 2005 von einer engagierten Innerwheelerin (Angelika Niewels) weiterhin privat betreut. Nach wie vor gibt es zwei Treffen jährlich mit einem kleinen Programm, einem Kaffeetrinken oder Grillen. Eingeladen sind dann auch die jeweilige Präsidentin und Incoming-Präsidentin unseres Clubs


   |   
   |   
   |   
   |